Daten von Millionen von Facebook-Nutzern sind am Wochenende in einem Forum für Hacker entdeckt worden. Darauf aufmerksam machte die IT-Sicherheitsfirma Hudson Rock. Der Technologie-Chef des IT-Unternehmens, Alon Gal, erklärte auf Twitter: „Alle 533.000.000 Facebook-Daten wurden gerade kostenlos veröffentlicht.“ Er warf Facebook „absolute Nachlässigkeit“ vor.

Zu den veröffentlichten Daten gehören die vollständigen Namen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und auch der Beziehungsstatus.

Facebook selbst reagierte zurückhaltend. „Das sind alte Daten, die bereits 2019 berichtet wurde. Wir haben das Problem im August 2019 entdeckt und behoben“, sagte eine Sprecherin von Facebook auf Twitter. Wie „Business Insider“ berichtet, sollen einige der Daten aber noch aktuell sein.

Es ist nicht der erste Skandal um Daten von Nutzern auf Facebook. Im Jahr 2016 hatte die britische Beratungsfirma Cambridge Analytica die persönlichen Daten von Millionen von Facebook-Nutzern für politische Werbung genutzt. Im Jahr 2019 tauchten Telefonnummern von 420 Millionen Facebook-Usern im Internet auf, nachdem eine Funktion zur Suche von Freundinnen und Freunden für den Datenabgriff missbraucht wurde.

Nach jüngsten Angaben hat Facebook 2,8 Milliarden Nutzer, die mindestens einmal im Monat aktiv sind.

Quelle: Tagesschau.de