Bei der kurzfristigen Konferenz zwischen Bund und Ländern wurde beschlossen, dass die sogenannte Osterruhe für Gründonnerstag und Karsamstag gekippt wird.  Das teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwochmittag (24.03.) mit. Sie habe am Vormittag entschieden, dass diese zusätzlichen Ruhetage an Ostern nicht auf den Weg gebracht werden.

Es hat zu viele Fragen gegeben, wie man das kurzfristig umsetzen kann, wie es mit dem Löhnen gewesen wäre und ob es juristisch alles geklappt hätte.

Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler“ sagte Merkel bei der Pressekonferenz. „Denn am Ende trage ich für alles die Verantwortung, qua Amt ist das so, also auch für die am Montag getroffene Entscheidung zur sogenannten Oster-Ruhe.

Sie habe den Regierungschefs der Länder in dieser Konferenz geäußert und auch die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag informiert. „Ein Fehler muss als Fehler benannt werden und vor allem muss er korrigiert werden.“ Merkel wisse natürlich, „dass dieser gesamte Vorgangzusätzliche Verunsicherung auslöse. „Das bedauere ich zutiefst, und dafür bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung.

Quelle: n-tv.de