Die UEFA will die Fußball-EM mit Zuschauer in den Stadien planen. Das sagte der Präsident des europäischen Fußballverbands, Aleksander Ceferin zu Sky Sports. „Die Option, dass irgendein Spiel der EM ohne Fans ausgetragen wird, ist vom Tisch“, sagte er. Am Sonntag sagte er in einem Zeitungsinterview: „Die ideale Variante ist, in allen zwölf Ländern zu spielen. Aber es ist möglich, dass das Turnier in zehn oder elf Ländern gespielt wird, einige Länder die Bedingungen nicht erfüllen.

Die Aussage des UEFA-Präsidenten erhöht damit den Druck auf viele Städte, wo die EM stattfinden soll. Zu der auch München gehört, wo drei Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft und ein Viertelfinale geplant sind. Vom DFB und von der Stadt München gäbe bisher keine Reaktion. Der DFB verwies nach Information der ARD auf eine Mitteilung vom 27. Januar. Darin heißt es, dass die „Spiele in München besucht werden können“. Aber nur unter geltenden Bestimmungen. DFB-Vizepräsident Rainer Koch sagte, dass das Ziel sei, am Austragungsmodus festzuhalten.

Doch aktuell lassen die derzeitigen Bestimmungen nicht zu. Seit Monaten spielt der FC Bayern München in ihrem Stadion ohne Zuschauer. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der bayrischen Hauptstadt liegt derzeit bei 68,8 (Stand: 17.03.21). Ob in absehbarer Zeit überhaupt bei einer entsprechenden Inzidenz wieder Fans in Stadien dürfen, wird man bei den Gesprächen zwischen Bund und Ländern am kommenden Montag (22.03.) klären.

Die UEFA setzt eine Frist und will damit Klarheit schaffen. Bis zum 5. April soll geklärt werden, wie es nun bei den entsprechenden Städten aussehen wird. Doch laut Medienberichten könnten mehrere Städte ausscheiden, die bei der EM in diesem Jahr Spiele austragen sollen. Es gebe, nach Berichten der BBC, auch eine Option, dass man mehr Spiele in London austragen könnte. Dort soll ja neben sieben Spielen auch das Halbfinale und das Finale stattfinden.

Die Fußball-EM soll in diesem Jahr vom 11. Juni bis zum 11. Juli stattfinden in 12 verschiedene Städte stattfinden. Die EM sollte 2020 stattfinden, doch wegen der Corona-Pandemie wurde sie verschoben.

Quelle: Sportschau.de