Fast ein Jahr nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd, bekommt seine Familie von der Stadt Minneapolis 27 Millionen US-Dollar. Der Stadtrat der Großstadt im US-Bundesstaat Minnesota habe dem Vergleich zugestimmt und einstimmig gebilligt, berichtet die „New York Times“ und der Nachrichtensender CNN.

Der Anwalt der Familie, Ben Crump, schrieb auf Twitter von einer „historischen Einigung“. Dies beweise, dass das Leben schwarzer Menschen nicht länger als „trivial, unwichtig oder der Konsequenzen unwürdig“ abgetan werden könne.

Nach dem brutalen Tod von George Floyd bei einem Polizeieinsatz im letzten Jahr, hatte die Familie die Stadt und vier am Einsatz beteiligte Polizisten verklagt. Die Stadtverwaltung wurde „bewusste Gleichgültigkeit“ vorgeworfen. Sie habe es versäumt gegen gefährliche Polizeipraktiken vorzugehen und ihre Polizeibeamten richtig zu schulen. Damit habe sie eine Kultur exzessiver Gewalt und Straflosigkeit gefördert.

Nach dem Tod von Floyd gab es in den USA monatelang Masseproteste gegen Polizeigewalt und Rassismus. Die Polizisten hatten ihn wegen des Verdachts festgenommen, mit einem falschen Geldschein bezahlt zu haben. Sie wurden entlassen und angeklagt. Aktuell läuft noch gegen einen der Polizisten ein Strafverfahren, wegen Mord zweiten Grades ohne Vorsatz. Ihm drohen 40 Jahre Haft.

Quelle: zdf.de, Twitter.com