Die Europäische Union und die USA haben sich darauf geeinigt, dass die ihre verhängten Strafzölle, die man sich gegenseitig verhängt hat, vorläufig ausgesetzt werden. Die wegen des Streits um Flugzeugbau-Subventionen eingeführten Sonderabgaben sollten als Symbol für einen Neuanfang in den transatlantischen Beziehungen für einen Zeitraum von vier Monaten nicht angewendet werden, teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit nach einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden mit.

Im November 2020 hatte die EU die Einfuhr von zahlreichen Waren aus den USA Strafzöllen erhoben. Die von der Welthandelsorganisation WTO genehmigten Sonderabgaben wegen unerlaubter Subventionen für den amerikanischen Flugzeugbauer Boeing auf Nahrungs- und Genussmittel wie Ketchup, Nüsse, Rum und Wodka fällig. Auch Videospiel-Konsolen, Traktoren und Schaufellader und Flugzeuge gehörten dazu.

Vorher hatten die Schlichter der WTO den USA wegen unerlaubter Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus Strafzölle auf Produkte aus der EU im Umfang von 7,5 Milliarden Dollar genehmigt. Die Vereinigten Staaten führten danach Sonderabgaben auf Produkte aus der EU ein. So waren bis jetzt neben Flugzeugen zum Beispiel Wein aus Deutschland und Frankreich, aber auch Käse aus Italien und Olivenöl aus Spanien.

Quelle: Tagesschau.de