In der vergangenen Nacht wurden die Golden Globes verliehen. Zum ersten Mal, wegen der Corona-Pandemie, fand die Verleihung virtuell statt. Chancen hatten auch die deutschen Nominierten Helena Zengel und Maria Schrader, doch sie gingen leer aus.

In der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ gewann Jodie Foster für ihre Rolle in dem Polit-ThrillerThe Mauritanian“. In dem Western „Neues aus der Welt“ spielte die 12-jährige Zengel an der Seite von Oscar-Preisträger Tom Hanks. Die Rolle brachte ihr viel Aufmerksamkeit in Hollywood.

Die von Maria Schrader inszenierter deutsche Serie „Unorthodox“ musste sich in der Kategorie „Beste Miniserie oder Fernsehfilm“ dem Schachdrama „Das Damengambit“ geschlagen geben. Auch als beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder Fernsehfilm verlor Shira Haas, die in „Unorthodox“ eine ultra-orthodoxe Jüdin spiel, gegen Anya Taylor-Joy aus dem „Damengambit“.

Die Preisträger der Golden Globes waren diesmal zugeschaltet. Normal findet die Preisverleihung in Beverly Hills statt. Der große Gewinner des Abends war die Netflix-Serie „The Crown“, die vier Globes gewonnen haben. Die Komikerinnen Tina Fey und Amy Pohler haben durch den Abend geführt. Beide Waren aus jeweils Beverly Hills und New York zugeschaltet.

Quelle: ZDF