Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan kehren dem britischen Königshaus nun endgültig den Rücken. Die Queen habe nach Gesprächen mit dem Herzog von Sussex bestätigt, dass es nach dem Rückzug aus der königlichen Familie nicht möglich sei, „die Verantwortung und Pflichten fortzusetzen, die mit einem Leben im Dienste des Volkes“ verbunden sind, heiß es in einer Mitteilung des Buckingham Palastes am Freitag (19.02.)

Beide würden nun deswegen auch ihre Schirmherrschaften und militärischen Ehrentitel zurückgeben. Diese sollen unter den Mitgliedern des Königshauses neu verteilt werden. Der Palast schrieb: „Obwohl alle traurig über die Entscheidung sind, bleiben der Herzog und die Herzogin sehr geliebte Mitglieder der Familie“.

Am Anfang war eine einjährige Übergangsphase vereinbart worden, nachdem sich Harry und Meghan Anfang 2020 aus dem Königshaus zurückgezogen hatten. Bis dahin sollte in Gesprächen mit Königin Elizabeth II. die weitere Zukunft des Paares geklärt werden.

Der nun angekündigte Schritt ist aber keine Überraschung: Wie Insider hatten schon eine Rückkehr ins britische Königshaus für fast unmöglich erklärt, nachdem die beiden lukrativen Verträge mit den Streamingplattformen Netflix und Spotify unterschrieben haben. Mittlerweile erwarten die beiden auch ihre zweites Kind. Das haben sie vor einigen Tagen bekanntgegeben.

Quelle: zdf.de, Twitter.com