Der FC Schalke 04 hat bekanntgegeben, dass man sich zum Saisonende von Sportvorstand Jochen Schneider trennen wird. Der Aufsichtsrat der Königsblauen hatte sich am Dienstag (16.02.) schon über die Auflösung des Vertrags von Schneider zum 30. Juni 2021 verständigt. Der Vertrag wäre noch bis Juni 2022 gegangen.

Die Planung für die nächste Saison, wahrscheinlich in der 2. Bundesliga, werden Mike Büskens, der bislang für verliehene Spieler und internationale Aktivitäten zuständig war, Nachwuchsdirektor Peter Knäbel und U19-Trainer Norbert Elgert übernehmen. Einen Sportdirektor, der schon länger gesucht wird, und einen Nachfolger für Schneider hat der Tabellenletzte der 1. Bundesliga noch nicht gefunden.

Dr. Jens Buchta, der Vorsitzende des Aufsichtsrats bei Schalke, erklärt: „Der Aufsichtsrat ist sich einig, dass gesundlegende Veränderungen im sportlichen Bereich notwendig sind, um den FC Schalke 04 aus der Krise und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“ Weiter sagte er: „Bei der Neustrukturierung der Lizenzspielerabteilung gilt der Grundsatz Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Wir haben volles Vertrauen in die umfassende Kompetenz von Mike Büskens, Peter Knäbel und Norbert Elgert, die intensiven Planungen der letzten Wochen für die nächste Saison fortsetzen. Die Drei tragen die Schalke-DNA in sich und stehen für die Werte unseres Vereins.

Jochen Schneider reagierte auch auf sein Aus: „Leider haben wir insbesondere in den vergangenen zwölf Monaten nicht das umsetzen können, was wir uns vor knapp zwei Jahren vorgenommen hatten. Ohne Zweifel trage ich Verantwortung für Planungen, Entwicklungen und Entscheidungen, die ich stets nach bestem Wissen und Gewissen getroffen habe. Hierzu gehören auch Fehlentscheidungen, die mich im Nachhinein sehr ärgern.

Von den letzten 37 Bundesligaspielen hatte Schalke bisher nur eins gewonnen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits neun Punkte. Damit rückt wohl der vierte Abstieg in der Vereinsgeschichte immer näher.

Quelle: Sky.de, Twitter.com