Der „Wahl-O-Mat“ von der Bundeszentrale für politische Bildung für die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wird nächste Woche, am 10. Februar, online gehen. Das hat die Bundeszentrale mitgeteilt.

Der „Wahl-O-Mat“ zeigt, welche zur Wahl zugelassenen Parteien den eigenen politischen Positionen am nächsten stehen, und kann bei möglichen Wählern, die noch unentschlossen sind bei der Entscheidung helfen. Doch es kann auch sein und darauf weisen wir auch hin, dass der „Wahl-O-Mat“ nicht unbedingt die entscheidende Antwort darauf sein kann, welche Partei man wählen soll und welche nicht. Weswegen man sich selbst auch informieren sollte, welche Partei man bei den Landtagswahlen wählen will.

Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz finden beide am 14. März statt.

Derchotv wird über die beiden Landtagswahlen berichten und dies auch ausführlich in Specials von UPDATE und auf Twitch!

Quelle: SWR.de