In Russland gab es bei erneuten Protesten für die Freilassung des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny sind im Sonntag (31.01.) mehr als 2.000 Menschen festgenommen worden. Das geht es aus einer Übersicht des Portals Owd-Info hervor, dass die Festnahmen auflistet. Nach Angaben des Teams von Nawalny wurde auch die Ehefrau des Oppositionellen festgenommen. Nach Angaben der Opposition gab es in rund 100 Städte Proteste.

In der russischen Hauptstadt Moskau wurde das Zentrum durch die Polizei abgeriegelt. Auch der Zugang zum Kreml wurde nahezu abgeriegelt. Die Sicherheitskräfte haben hunderte Demonstranten und Passanten mit Absperrgitter gehindert, zum geplanten Versammlungsort nahe dem Sitz des Inlandsgeheimdienst FSB zu gelangen.

Nawalnys Team rief deshalb kurzfristig auf, dass man sich wo anders trifft. An einem der neuen Treffpunkte, haben sich am Mittag zunächst hunderte Menschen getroffen, danach zogen sie weiter. Die Polizei verlagerte auch ihre Sicherheitskräfte. Autos haben aus Solidarität mit den Demonstranten gehupt. Auch in anderen russischen Städten gab es ähnliche Bilder.

Schon vor einer Woche waren Hunderttausende Menschen in mehr als 100 Städten für Nawalny und gegen Präsident Wladimir Putin auf die Straße gegangen. Bei den Demonstranten vom vergangenen Samstag (23.01.) sind rund 4.000 Menschen verhaftet worden. Viele kamen danach wieder frei. Nawalny wurde vor zwei Wochen nach seinem Aufenthalt in Deutschland direkt verhaftet worden.

Quelle: zdf.de