Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will schon nächste Woche mit den Ministerpräsidenten der Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Das machte sie am Donnerstagabend (14.01.) laut Teilnehmern einer Online-Sitzung des CDU-Präsidiums deutlich.

Ein genaues Datum für das nächste Treffen zwischen den Länderchefs und der Kanzlerin nannte Sie aber nicht. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sagte nach den Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand, dass die CDU-Spitze die Entwicklungen der Infektionszahlen, aber auch der Todeszahlen mit großer Sorge zur Kenntnis genommen habe. Diese Entwicklung werde auch in den nächsten Wochen „zum Handeln zwingen“. Genauer wurde er nicht.

Aus den Beratungen im Vorstand war Merkel vorher mit den Worten zitiert worden, man sei in einem Wettlauf mit der Zeit und könne nicht bis zum 25 Januar warten. Nur verschärfte Maßnahmen könnten ein exponentielles Wachstum stoppen. Die Mutation bereite „große Sorge“.

Einem Medienbericht, wo das Kanzleramt über die Einstellung des Nah- und Fernverkehrs nachgedacht wurde, wies die Kanzlerin zurück. Wie der Nachrichtensender n-tv berichtet, sagte Merkel, dass keiner den ÖPNV schließen wolle.

Quelle: n-tv.de