Donald Trump wird nicht bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden am 20. Januar dabei sein. Das hat er auf Twitter bestätigt. „An alle, die gefragt haben: ich werde nicht zur Amtseinführung am 20. Januar gehen“, schrieb eer.

Er wird damit der erste Präsident der USA sein, der diesem Ereignis fernbleibt. Vorher kündigte Trump auf Twitter an, dass es einen friedlichen Machtwechsel gibt. Er wolle Joe Biden nicht weiter im Weg stehen.

Seit der Erstürmung seiner Anhänger auf das Kapitol, wo am Mittwoch (06.01.) fünf Menschen ums Leben gekommen sind, steht Donald Trump massiv unter Druck. Sie hatten die Sitzungen beider Kammern unterbrochen, wo Joe Bidens Wahlsieg bestätigt werden sollte. Nach der Randale der Anhänger von Trump wurde dies fortgesetzt und Bidens Sieg wurde bestätigt.

Trump wird vorgeworfen, für diese Gewalttat mitverantwortlich zu sein und seine Anhänger zum Marsch auf das Kapitol aufgerufen zu haben. Nach dem Sturm rief er in einem Video rief er die Randalierer zum Abzug auf, aber er zeigte Verständnis und Sympathie und sagte „Wir lieben Euch“. Das Video wurde auf Social Media gelöscht und Trumps Accounts wurden gesperrt. Seit heute hat er wieder Zugang auf Twitter. Auf Facebook und Instagram nicht.

Die Demokraten fordern noch vor den 20. Januar Trump abzusetzen. Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi nannte Trump einen „gefährlichen Mann“. Er könne noch weiteren Schaden anrichten. Auch viele Republikaner machen Trump Vorwürfe.

Quelle: zdf.de, Twitter.com