Nach der massiven Kritik hat Donald Trump die Erstürmung des US-Kapitols vom Mittwoch (06.01.) durch seine Anhänger in einer Ansprache nun doch verurteilt. „Wie alle Amerikaner bin ich empört über die Gewalt, Gesetzlosigkeit und das Chaos“, sagte er in einer Videobotschaft, die er auf Twitter veröffentlichte.

Trump sprach von einer „abscheulichen Attacke“ auf den Kongresssitz. Jene, die Gewalt angewendet hätten, repräsentieren nicht das Land. Und jene, die Gesetze gebrochen hätten, würden dafür zahlen, sagte er. Es ist an der Zeit für „Heilung und Versöhnung“.

Am Mittwoch hatten wütende Anhänger von Donald Trump in einer beispiellosen Gewalteskalation das Kapitol in der US-Hauptstadt gestürmt, nach dem Trump selbst sie bei einer Veranstaltung mit Behauptungen über angeblichen Betrug bei der US-Präsidentschaftswahl angestachelt hatte. In dem Video sagte Trump auch weiterhin zu, dass er die Amtsübergabe an den gewählten US-Präsidenten Joe Biden nicht hindern will. „Eine neue Regierung wird vereidigt werden“, sagte er. Dem Land als Präsident zu dienen, sei für ihn die Ehre seines Lebens gewesen. Bereits einige Stunden vorher hatte Trump eine „geordnete“ Amtsübergabe angekündigt. In seiner neuen Botschaft räumt er aber weiterhin nicht ein, dass seine Präsidentschaft zu Ende geht.

Nach den Gewaltausschreitungen vom Mittwoch sind am Donnerstag (07.01.) zwei Minister der US-Regierung zurückgetreten. Einmal die Verkehrsministerin Elaine Chao und die Bildungsministerin Betsy DeVos.

Quelle: zdf.de, Twitter.com