Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen und Todesfälle durch das Coronavirus in Deutschland steigen wieder an. So gab es bei den Todesfällen in den vergangenen 24 Stunden wieder einen neuen Höchststand. So sind innerhalb eines Tages 1.188 Menschen durch das Coronavirus gestorben. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete außerdem 31.849 Neuinfektionen innerhalb eines Tages.

Bei der Interpretation der Fallzahlen seit weiterhin zu beachten, dass in den Wochen um Weihnachten und den Jahreswechsel vermutlich weniger Menschen getestet wurden und damit auch gemeldet wurden, ob sie eine Corona-Infektion hatten oder nicht. Wie das ZDF berichtet, geht das RKI davon aus, dass die Meldedaten zum Infektionsgeschehen wohl doch erst Ende nächster Woche oder übernächster Woche wieder belastbar sind.

Insgesamt gab es in Deutschland bisher 1.866.887 gemeldete Infektionen durch das Coronavirus (Stand: 08.01.21 – 0Uhr). Die Zahl der Todesfälle, durch das Coronavirus, liegt insgesamt bei 38.795. Die aktiven Corona-Fälle schätzt das RKI nach seinen Daten auf 334.200 ein. Die Zahl der Menschen in Deutschland, die eine Corona-Infektion überstanden haben, schätzt man auf 1.494.100 ein.

Die Sieben-Tages-Inzidenz für ganz Deutschland liegt bei 136,5 und ist wieder gestiegen. Sachsen bleibt weiterhin das Bundesland mit der höchsten Inzidenz. Dort beträgt sie 297,6.

Weitere Zahlen und Daten zum Coronavirus, gibt es hier: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

Quelle: zdf.de, RKI.de