Olympiasieger Arnd Pfeiffer hat den Massenstart in Hochfilzen gewonnen und damit seinen ersten Saisonsieg geholt. Der 33-Jährige setzte sich nach 15 Kilometer nach einer fehlerfreien Schießleistung im Zielsprint gegen Schweden Martin Ponsiluoma durch. Benedikt Doll (1 Schießfehler/+11,7 Sek.) verpasste das Podium als Vierter nur um wenige Sekunden, Dritter wurde der Norweger Tarjei Bö (1 Schießfehler/+9,3 Sek.). Erik Lesser muss sich nach zwei Strafrunden und einem Rückstand von 1:04,4 Minuten mit dem 17. Platz begnügen.

In der ARD sagte Pfeiffer: „Ich habe nicht unbedingt daran geglaubt, dass ich in meiner Karriere noch schaffe. Es ist ein schöner Abschluss. Heute hat alles gepasst, die Ski waren richtig gut, und beim letzten Schießen hatte ich auch mal ein bisschen Glück.

Im Sprint am Freitag hatten die DSV-Athleten mit Platzierungen außerhalb der Top 20 noch für ein Debakel gesorgt, ehe sich Doll in der Verfolgung am Samstag auf den 13. Platz verbesserte. Im neuen Jahr geht es dann beim doppelten Weltcup in Oberhof (8. bis 10.01.21 und 13. bis 17.01.21) weiter.

Quelle: Sky.de