Die CDU wird ihren neuen Vorsitzenden Mitte Januar auf einem digitalen Parteitag wählen. Das hat die Partei mitgeteilt. Der Vorstand der Partei beschloss in einer Schaltkonferenz, dass der CDU-Chef am 16. Januar digital und abschließender Briefwahl gewählt werden soll. Es gab bei der Entscheidung zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen.

Vorher hatte es wegen der durchgehend hohen Infektionszahlen durch das Coronavirus eine Diskussion über eine neuerliche Verschiebung des Parteitags gegeben. In der entschiedenen Abstimmung im Parteivorstand gab es dann eine große Mehrheit für einen digitalen Parteitag.

Der Online-Parteitag mit ebenfalls 1.001 Delegierten soll nach Information der CDU bereits am 15. Januar mit ersten Reden, Regularien und möglicherweise mit ersten Wahlen beginnen. Am 16. Januar sollen neben dem Parteivorsitzenden auch dessen Stellvertreter sowie die weiteren Mitglieder der Führungsgremien gewählt werden.

Für die Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden stellen sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der Außenexperte der CDU, Norbert Röttgen und Friedrich Merz zur Wahl.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com