Knapp sechs Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl werden heute am Montag (14.12) die Wahlmänner über den neuen Präsidenten abstimmen. Damit nimmt der gewählte Präsident Joe Biden eine weitere wichtige Hürde für seine Amtseinführung am 20. Januar.

Von den 538 Wahlleuten hat Joe Biden bei der Wahl 306 bekommen, der amtierende Präsident Donald Trump hat nur 232. Das Ergebnis wird offiziell am 6. Januar in Washington verkündet. Am 20. Januar soll dann Biden vereidigt werden. Trump wehrt sich weiterhin juristisch gegen seine Niederlage, doch bisher ohne Erfolg.

Am Montag bekommt jeder Wahlmann und jede Wahlfrau einen eigenen Stimmzettel, der unterschieben an Vizepräsident Mike Pence in seiner Funktion als Präsident des US-Senats übermittelt wird. Kopien gehen an andere Institutionen des jeweiligen Bundesstaats und der Regierung.

Die Abstimmung der Wahlleute ist eigentlich eine Formalie, weil der unterlegene Kandidat in der Regel noch seine Niederlage in der Wahlnacht einräumt. Das hat Trump aber noch nicht gemacht. Er pocht weiterhin, dass er die Wahl gewonnen hat und das die Wahl manipuliert worden sei.

Quelle: zdf.de