Um die Infektionszahlen durch das Coronavirus zu reduzieren, planen Bund und Länder Medienberichten zufolge, dass es ab dem kommenden Mittwoch (16.12) ein harter Lockdown für gesamt Deutschland geben soll. Dieser soll bis zum 10. Januar gelten, heißt es Berichten zufolge weiter.

Eine endgültige Entscheidung über diese Maßnahme soll es am Sonntag (13.12) zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten der Länder geben.

So soll im harten Lockdown der Einzelhandel geschlossen bleiben. Ausnahmen sind Apotheken und Supermärkte. Private Treffen sollen auch weiterhin aus zwei Haushalten mit maximal fünf Personen gelten. Kinder unter 14 Jahren gehören nicht dazu. Auch an Weihnachten soll diese Regel gelten, doch die Anzahl der Haushalte darf höher sein. Die Regelung soll nur für Verwandte gelten.

Umstritten wird das Thema Schulen und Kitas sein. So soll es nach Medienberichten bis zum 10. Januar keinen Präsenzunterricht geben. Differenzen gibt es, wie es n-tv berichtet, bei den Kitas geben. Das Kanzleramt will auch diese schließen, aber die Länder plädieren, diese offen zu halten.

Quelle: n-tv.de