Die USA lassen den Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zu. Die US-Arzneibehörde FDA hat den Impfstoff per Notfallzulassung genehmigt. Dieser kann nun für Menschen ab 16 Jahren nun eingesetzt werden, teilte die FDA schon am Freitag (11.12) mit.

US-Präsident Donald Trump kündigte auf Twitter schon an, dass man die ersten Menschen schon innerhalb der nächsten 24 Stunden impfen werde.

Seine Regierung hat damit schon begonnen, den Impfstoff an die US-Bundesstaaten zu verschicken. Die Gouverneure würden dann entschieden, wer dort den Impfstoff als erstes bekommen wird. Schon am Freitag hatte Trump der FDA Druck gemacht. Er hat die Behörde als „große, alte langsame Schildkröte“ bezeichnet.

Biontech und Pfizer hatten schon im November bei der FDA eine Notfallzulassung beantragt. Sie waren damit einer der ersten westlichen Hersteller weltweit, die eine Notfallzulassung bei der FDA beantragt haben. Bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (Ema) wurde die Zulassung für den Corona-Impfstoff beantragt, aber die Entscheidung steht noch aus. Schon Anfang Dezember hatte die britische Aufsichtsbehörde ihr grünes Licht für den Impfstoff gegeben. Letzte Woche wurden die ersten Menschen in Großbritannien gegen das Coronavirus geimpft.

Quelle: zdf.de, Twitter.com