Karl Geiger ist neuer Skiflug-Weltmeister. Mit den Weiten 241, 223,5, 240,5 und 231,5 Metern flog der 27-jährige Deutsche am Samstag (12.12) in Planica (Slowakei) zu seiner ersten Einzelmedaille bei einer Großveranstaltung. Mit 877,2 Punkten hatte er nur einen hauchdünnen Vorsprung auf den Weltcup-Gesamtspitzenreiter Halvor Egner Granerud aus Norwegen gehabt. Der Oberstdorfer lag nur 0,5 Punkte vor ihm.

Auch Geigers Teamkollege Markus Eisenbichler konnte sich freuen. Mit den Weiten 220, 247, 234,5 und 230 Metern gewann er Bronze. Mit 859,3 Punkten setzte er sich gegen den Österreicher Michael Hayböck durch, der mit 845,1 Punkten Vierter wurde.

Das ist unbeschreiblich, das hätte ich nie gedacht“, sagte Geiger nach seinem Triumph. „Ich hab zwar gewusst, dass ich die Schanze mag und gut fliegen kann. Aber dass ich einen Sprung nach dem anderen wie an einer Schnur springen kann… Ich bin einfach baff!“ Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaft hatte Geiger schon zwei Goldmedaillen mit seinem Team gewonnen. Im Einzelwettkampf hatte er es bisher nie aufs Podest geschafft.

Quelle: Sportschau.de