Die Seven.One Entertainment Group, die Teil der ProSiebenSat1 Media SE ist und die deutschen Fernsehaktivitäten vertreibt, wird für ProSieben, Sat1 und kabel eins, ab dem Jahr 2023 seine Nachrichten selbst produzieren.

Ab dem Jahr 2023 soll eine neue Nachrichtenredaktion im ProSiebenSat1-Neubau in Unterföhring entstehen, die neben einem Newsroom auch ein Nachrichtenstudio für die „Sat1 Nachrichten“, „ProSieben Newstime“ und die „kabel eins News“ haben wird. Das hat der Medienkonzern am Dienstag (08.12) angekündigt. Damit wird 2023 die Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender Welt enden, der bisher die Nachrichten für die drei Sender produziert hat. Vorher war Welt Teil von ProSiebenSat1 und heiß N24, bis man den Sender 2010 verkaufte und 2013 Teil von Axel Springer und der Welt-Gruppe wurde.

Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group sagte: „Die zentrale Nachrichtenredaktion ermöglicht uns völlig neue Möglichkeiten in der aktuellen Berichterstattung, vor allem in punkte Flexibilität und der crossmedialen Ausspielung aller Plattformen.“ Man werde auch weiterhin mit dem Springer-Konzern zusammenarbeiten, berichtet das Medienmagazin DWDL.de. Denn das „Sat1 Frühstücksfernsehen“ wird von er MAX & More produziert, einer Tochterfirma von Springer und hier wird es keinen Wechsel nach Unterföhring geben.

Es wird von Seven.One auch keinen eigenen Nachrichtensender geben. Man werde stärker mit den bestehenden Magazin-Sendungen zusammenarbeiten.

Quelle: DWDL.de