Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat sein Team angewiesen, mit seinem gewählten Nachfolger Joe Biden zu kooperieren. Die Leiterin der zuständigen US-Bundesverwaltungsbehörde GSA, Emily Murphy, soll „tun, was getan werden muss“, um das Übergangsteam des Demokraten zu unterstützen, schrieb Trump auf Twitter. Vorher hatte die GSA Biden zum wahrscheinlichen Sieger der US-Präsidentschaftswahl eingestuft und damit grünes Licht für die Kooperation der Trump-Regierung mit dem Team von Biden gegeben. Damit kann die Amtsübergabe starten und Biden bekommen den bislang verwehrten Zugang zur Regierungs-Infrastruktur.

Der Republikaner Trump weigert sich weiterhin seine Niederlage anzuerkennen. Er meint immer noch, dass die Wahl vom 3. November manipuliert worden sei. Er macht auch jetzt wieder deutlich, dass er weiterkämpfen werde und gab sich abermals siegessicher. Mehr als 30 Klagen seiner Anwälte wurden jedoch von Gerichten abgewiesen. Der Kampf gehe weiter, schrieb Trump auf Twitter. „Und ich glaube, wir werden gewinnen.“ Aber er wies zugleich sein Team und die GSA auf, mit dem Biden-Team zu kooperieren.

Derweil wurde auch das Wahlergebnis von Michigan offiziell bestätigt. Hier ist der Sieger Biden. Danach hat Murphy ein Schreiben an Biden übermittelt, was dem Nachrichtensender CNN vorlag. Damit kommt Bidens Team an 6,3 Millionen Dollar, die für die nahtlose Übergabe der Amtsgeschäfte vorgesehen sind. Zugleich dürfen seine Mitarbeiter nun offiziell mit Regierungsbeamten kommunizieren, was ihnen bisher verwehrt wurde.

Quelle: Tagesschau.de