Der Moderator und Journalist Geert Müller-Gerbes ist am Montag (23.11) im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie in Bonn gestorben. Das teilten seine Söhne mit. Gerbes war als erfolgreicher Moderator von vielen Fernsehsendungen bekannt.

Geboren in Jena, zog er später mit seinen Eltern nach Aalen und machte da ein Volontariat bei der „Heidenheimer Zeitung“. Über die Jahre danach war er beim „Tagesspiegel“, beim Sender RIAS und beim SFB (heute RBB). Später war er der Pressereferent des damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann. Im Jahr 1976 ging er zu Radio Luxemburg, dem heutigen RTL Radio. Er war auch der erste Nachrichtenmoderator, der bei RTL im Jahr 1984 die Nachrichten vorgelesen hat. Im Jahr 1992 moderierte er dann die Verbraucher-Sendung „Wie Bitte?!“, die bis Ende 1999 lief. Danach moderierte er im WDR eine Talkshow, ehe er sich ins Privatleben zurückzog.

Vor rund zehn Jahren kämpfte Gerbes gegen den Krebs. Er war seit 1962 Verheiratet und hatte mit seiner Frau vier Söhne.

Quelle: DWDL.de, Twitter.com