Am Sonntagabend (22.11) berichteten viele Medienseiten, dass die Chefin des Nachrichtensenders n-tv und die Chefredakteurin der neuen Zentralredaktion der Mediengruppe RTL Deutschland, Tanit Koch, das Unternehmen verlassen wird. Nun hat Mediengruppe RTL am Montag (23.11) den Abschied von Koch bestätigt und das Führungsteam der neuen RTL News GmbH, die am 1. Februar 2021 ihre Arbeit aufnehmen wird, vorgestellt.

Tanit Koch, die im März 2019 von der „Bild“ zu RTL kam, sagte zu ihrem Abschied: „Die Zeit von RTL und ntv war eine Bereicherung – dank eines wirklich beeindruckenden Teams, das insbesondere das herausfordernde Jahr 2020 zu bis dahin unerreichten journalistischen Höhen geführt hat. Ich wünsche der Mediengruppe RTL auch weiterhin alles Gute für die Zukunft des Journalismus im Digitalzeithalter.

Das neue Team der RTL News sieht so aus: Stephan Schmitter wird Geschäftsführer der neuen RTL News. Er wird auch CEO von RTL Radio Deutschland und Head of Audio der Mediengruppe bleiben. Die Chefredaktion werden Sonja Schwetje als Chefredakteurin Netzwerke, Gerhard Kohlenbach als Chefredakteur Nachrichten, Wolf-Ulrich Schüler als Chefredakteur Verticals und Martin Gradl als Chefredakteur Magazine, bilden. Michael Wulf, der jahrelang Chefredakteur von RTL war, wird „Chefredakteur für besondere Aufgaben“. Außerdem soll er zusammen mit Politik- und Wirtschaftschef Nikolaus Blomeinnovative zuschauernahe Konzepte für das Superwahljahr 2021 entwickeln.“

Schwetje wird auch weiterhin Chefredakteurin des Nachrichtensenders n-tv bleiben und auch die Führung der Webseite des Senders übernehmen. Kohlenbach wird verantwortlich für die Nachrichten im Bereich Politik & Wirtschaft, Nachrichten & Wetter sowie Sport sein. Schüler kümmert sich um die Inhalte der Webseiten wie RTL.de, VIP.de und Sport.de sowie den weiteren Ausbau des Webvideo- und Livestream-Teams. Für den Digital-Chefredakteur Jan Rudolph wird es neue Aufgaben im Unternehmen geben. Er wird in den Bereich Strategie & Innovation wechseln.

Quelle: DWDL.de, Twitter.com