Wegen der Coronavirus-Pandemie fordern Politiker und die Polizeigewerkschaft in diesem Jahr ein Verbot von Feuerwerkskörpern an Silvester. Rainer Wendt, der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft sagte der „Bild“: „Das Silvesterfeuerwerk muss in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Zu Silvesterböllern gesellen sich rasch Alkohol, Personengruppen und Partystimmung.“ Das sei laut Wendt aber nicht angesagt.

Auch Michael Kuffer, CSU-Bundestagsabgeordneter, ist der Meinung, dass dieses Jahr die „Silvester-Böllerei und Feuerwerk verboten werden“ müssten. Wegen der aufgeheizten Stimmung im Land sei es zu gefährlich, wenn Leute auch noch mit Sprengstoff durch die Straßen laufen würden.

NRW-Innenminister Herbst Reul von der CDU sprach sich ebenfalls für ein Verbot von Böllern und Raketen aus. „Am Halloween-Wochenende war es in unseren Party-Hochburgen ganz ruhig“, sagte er. „Ich wünsche mir, dass das auch Silvester wieder so sein wird.“ Die Kommunen müssten aber entscheiden, ob es zu so einem Verbot komme oder nicht.

In Berlin hatten die Grünen mit Blick auf die Infektionslage, neben Partys auch Feuerwerk zu verbieten. Deutschland solle damit dem Vorbild die Niederlande folgen, heiß es.

Quelle: zdf.de