Nach einer erfolgreichen Klage gegen die Infektionsschutzordnung müssen die Fitnessstudios in Bayern wieder schließen. Kurz nach der Gerichtsentscheidung zieht die bayrische Landesregierung ihre Konsequenzen: Ab heute (13.11) werden wegen der Corona-Pandemie sämtlicher Indoor-Sport, mit Ausnahmen sind Schul- und Profisport, im ganzen November untersagt bleiben. „Die Staatsregierung zieht damit eine Entscheidung vor, die Bayern bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag ohnehin vorgeschlagen hätte“, sagte der Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek (CSU) der dpa.

Hintergrund dieser Neuregelung war eine gerichtliche Entscheidung des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofs vom Donnerstag (12.11). Dieser hatte unter Verweis auf das Gleichheitsprinzip die bisherigere Schließung von Fitnessstudios aufgehoben, weil auf der anderen Seite sonstige Sportstätten für den Individualsport geöffnet seien. Man gab einem Eilantrag eines Fitnessstudiobesitzers Recht.

Die Staatsregierung respektiert selbstverständlich den Beschluss des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofs und seine Begründung. Deshalb wird sie durch eine sofortige Verordnungsänderung die vom Bayrischen Verwaltungsgerichtshofs geforderte Gleichbehandlung von Fitnessstudios und sonstigen Sportstätten dadurch herstellen, dass mit Wirkung zum Freitag, 13. November, in Bayern sämtliche Indoor-Sportstätten geschlossen werden“, sagte Holetschek. Die steigenden Corona-Infektionen in Bayern zwinge zu weiteren Maßnahmen, um das Geschehen in den Griff zu bekommen, heiß es weiter.

Quelle: BR.de