Zwei Tage nach seiner Wahlniederlage hat US-Präsident Donald Trump seinen Verteidigungsminister Mark Esper entlassen. Das Amt soll Christopher Miller übernehmen, wie Trump auf Twitter geschrieben hat. Miller war bisher der Direktor des Nationalen Antiterror-Zentrums. Über eine Entlassung Espers gab es schon länger Gerüchte.

Seit Sommer dieses Jahres gibt es Spannungen zwischen Trump und Esper. Hintergrund waren die Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt, wo sich der Republikaner als Hardliner inszenierte und drohte, die Unruhen im Land notfalls mit militärischer Gewalt zu beenden. Dafür hätte Trump den „Insurrection Act“ von 1807 aktivieren müssen, der es dem US-Präsidenten erlaubt, unter bestimmen Umständen das US-Militär im Land einzusetzen.

Esper war gegen einen Einsatz des Militärs um die Unruhen im Land zu stoppen und ging klar auf Distanz zum Präsidenten. Er hatte so einen Schritt als „Letztes Mittel“ bezeichnet, dass nur in den „dringendsten und schlimmsten Situationen genutzt werden“ sollten.

Wie andere Medien berichten, sollen weitere Mitarbeiter auf Trumps Abschussliste stehen. Unter anderem auch der US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci. Doch der 79-Jährige ist Berufsbeamter und kann nicht von Trump entlassen werden.

Mark Esper fired as defense secretary

Quelle: n-tv.de, YouTube.com