Die US-Präsidentschaftswahl ist noch nicht entschieden und einer erklärt sich, trotz weniger Wahlmänner, zum Wahlsieger. US-Präsident Donald Trump hat sich schon zum Sieger erklärt. Bei einem Auftritt vor seinen Anhängern im Weißen Haus bezeichnete der Republikaner den Verlauf der US-Wahl als „Betrug am amerikanischen Volk“ und als „Schande für unser Land“. Außerdem sagte er: „Wir werden dies (die Wahl) gewinnen, und soweit es mich angeht, haben wir schon gewonnen.

Laut CNN hat Donald Trump derzeit nur 213 Wahlmänner, während seine Herausforderer, der Kandidat der Demokraten, Joe Biden, 224 Wahlmänner hat. Doch es sind nicht alle Bundesstaaten ausgezählt. Dort geht es vor allem noch um die Briefwahlstimmen. In Alaska, Arizona, Nevada, Georgia, North Carolina, Pennsylvania, Michigan, Wisconsin und Maine gibt es noch keine Ergebnisse.

Den Demokraten warf der Präsident vor, von Anfang an nur zwei Optionen gesehen zu haben: entweder die Wahl zu gewinnen oder zu klagen. Er kündigte an, beim Obersten Gerichtshof der USA einen Antrag zu stellen, dass die Stimmenauszählung gestoppt wird. Trump sagte, dass alle es wollen, dass die Wahl beendet werden soll.

Joe Biden ruft seine Anhänger auf, dass man noch Geduld haben sollte. „Wir glauben, dass wir auf dem Weg sind, diese Wahl zu gewinnen“, sagte Biden am frühen Mittwochmorgen (deutscher Zeit) in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. Weiter sagte er: „Bleibt zuversichtlich, wir werden das gewinnen.“ Es sei nicht vorbei, bevor nicht jede Stimme gezählt worden sei.

Quelle: n-tv.de, Tagesschau.de, CNN.com