Zum Beginn des Herbstes hat sich der Arbeitsmarkt in Deutschland trotz der Corona-Pandemie erholt. Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen zum Vormonat um 87.000 auf 2,76 Millionen gesunken, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag (29.10) mit. „Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im Oktober kräftig gesunken“; sagte BA-Chef Detlef Scheele. Es gebe auch weniger Kurzarbeit.

Scheele sagte auch, dass der Arbeitsmarkt noch die Spuren der ersten Welle der Pandemie spüre. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt die Arbeitslosenzahl um 556.000 höher. Nach vorläufigen hochgerechneten Daten bezogen nach Angaben der BA im August 2,58 Millionen Arbeitnehmer konjunkturelles Kurzarbeitergeld. Im April waren es noch knapp sechs Millionen.

Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen fiel die Arbeitslosenzahl im Oktober um 35.000 und damit deutlich stärker als die von Ökonomen mit einem Minus von 5.000 erwartet. Die Zahl der unbereinigten Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 6 Prozent.

Quelle: n-tv.de