Der Bayrische Rundfunk (BR) hat einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin für seinen Intendanten Ulrich Wilhelm gefunden. Es wird zum ersten Mal in der Geschichte der ARD-Anstalt eine Frau. Katja Wildermuth wird am 1. Februar 2021 die Nachfolge von Wilhelm antreten. Wilhelm tritt nach zwei Amtszeiten nicht mehr an.

Bei der Wahl setzte sich Wildermuth gegen Christian Vogg vom SRF und Albrecht Frenzel vom BR mit 38 von 48 Stimmen durch. Damit hat man sich beim BR gegen eine externe Lösung entschieden, obwohl Frenzel eine interne Lösung gewesen wäre. Die Amtszeit von Wildermuth wird fünf Jahre betragen.

Die 55-Jährige ist erst seit April 2019 Programmdirektorin des MDR Funkhauses in Halle. Schon seit 1994 fing sie beim MDR an und arbeitete dort als Journalistin und Autorin auch für Magazinsendungen im Ersten. Im Jahr 2004 übernahm sie die Leitung der Redaktion Geschichte und Gesellschaft und wurde dann stellvertretende Leiterin des Programmbereichs Kultur und Wissenschaft. Ende 2016 wechselte sie zum NDR, wo sie dann Kulturchef war. Nach drei Jahren kehrte sie dann zum MDR zurück.

Mit Wildermuth bekommt die ARD nun die vierte Intendantin. Neben ihr sind es Karola Wille (MDR), Patricia Schlesinger (RBB) und Yvette Gerner (Radio Bremen) die an der Spitze einer ARD-Anstalt stehen. Schon im Vorfeld der Wahl des neuen BR-Intendanten gab es Forderungen, dass nun eine Frau an Spitze des Senders müsse.

Quelle: DWDL.de