Der bekannte Fußball-Moderator Jan Henkel kehrt zu Sky zurück. Vor drei Jahren wechselte er zu Eurosport und moderierte dort zusammen mit Matthias Sammer die Bundesliga-Spiele beim Sportsender bis man die Rechte an DAZN sublizensiert hat. Seitdem stand Henkel nicht mehr vor der Kamera.

Das wird sich nun schon in dieser Woche ändern. Wie mehrere Medien berichten, wird er wieder bei Sky moderieren. Er wird bei einer neuen Sendung, mit dem Namen „Matchplan“ eine Analyse-Sendung dabei sein. Diese wird ab dem kommenden Donnerstag (22.10), immer wöchentlich, um 19 Uhr bei Sky Sport News zu sehen sein. Dort wird man mit zwei Trainern, die sich aus der Sicht einer Mannschaft auf ein Spiel vorbereiten und ihre taktischen Ideen präsentieren.

Gegenüber der „SportBild“ sagte Henkel: „Die Idee für die Sendung kam mit bei der engen Zusammenarbeit mit Matthias Sammer. Er sagte zu mir den Satz: ‚Der Matchplan ist die Königsdisziplin der Analyse.‘ Laut Matthias brauche man als Trainer schon richtig Mut und Selbstvertrauen, um einen Matchplan im Fernsehstudio zu präsentieren. Da eigst du dich im absoluten Kerngeschäft der Trainerarbeit und beweist, was du wirklich drauf hast.

Die TV-Auszeit nutzt er, um TV-Konzepte zu entwickeln, berichtet die „SportBild“. Bei der neuen Sendung auf Sky wird er nicht nur als Moderator, sondern auch als Co-Produzent fungieren.

Quelle: DWDL.de