Die österreichische Hauptstadt Wien wählt heute einen neuen Landtag, Gemeinderat und die Bezirksvertretung neu. Seit 7 Uhr sind die Wahllokale in der Stadt geöffnet. Rund 1,1 Millionen Menschen sind Wahlberechtigt, für die Bezirksvertretungen sind es sogar rund 1,3 Millionen.

Meinungsforscher werden sich die Frage stellen, wie die Wahlbeteiligung ausgehen wird. Durch die Corona-Pandemie haben viele Wiener die Chance der Briefwahl genutzt. Damit gehen die Forscher aus, dass die Wahlbeteiligung von der Wahl 2015 nach unten gehen wird. Wegen der Briefwähler aber nicht so schlimm, wie man es erwarten kann. Denn die Corona-Pandemie könnte der Grund für eine niedrigere Wahlbeteiligung sein, wobei mehr Wienerinnen und Wiener Briefwahl beantragt haben. Man geht auch davon aus, dass die Auswirkungen des „Ibiza-Skandals“ viele Wähler der rechten FPÖ verschreckt haben und nicht mehr wählen gehen.

Experten gehen davon aus, dass Michael Ludwig von der SPÖ weiterhin Bürgermeister bleibt und dass die Sozialdemokraten weiterhin das Wiener Rathaus dominieren, wird sich im Landtag von Wien wohl einiges tun. Der FPÖ droht ein Debakel, die ÖVP könnte zulegen. Auch mit dabei ist der ehemalige FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache, der mit der Wien-Wahl sein politisches Comeback wagen will. Man kann gespannt sein, wie Strache bei dieser Wahl abschneiden wird.

Welche Koalition dann am Ende Wien regieren wird, bleibt also sehr spannend. „Koalitionen werden nach der Wahl geschmiedet“, sagte Ludwig dem ORF. Mit wem er koalieren wird, ist also noch nicht bekannt. Ein steht fest: Mit der FPÖ wird er nicht regieren wollen.

Derchotv berichtet über die Wien-Wahl live auf Twitch. Ab 16:45 Uhr live auf https://twitch.tv/derchotv werden wir bis 19 Uhr über die Prognosen und Hochrechnungen, sowie Reaktionen der Spitzenkandidaten berichten. Seid dabei!

Quelle: ORF.at