Der Friedensnobelpreis 2020 geht an das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Die Organisation werde damit unter anderem für ihre Bemühungen im Kampf gegen den Hunger sowie ihren Beitrag zur Verbesserung der Friedenbedingungen in Konfliktgebieten ausgezeichnet, sagte die Vorsitzende des Koomitees, Brerit Reiss-Andersen, bei der Bekanntgabe am Freitagvormittag (09.10).

Der Kampf gegen Hunger sei insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie wichtig. Hunger zu verhindern, trage dazu bei, Stabilität und Frieden in der Welt zu schaffen. Ein Sprecher des Welternährungsprogramms sagte, dies sei ein „stolzer Moment“.

Der Preis ist einer der renommiertesten politischen Auszeichnungen weltweit. Er ist in diesem Jahr mit umgerechnet 950.000 Euro dotiert. Im letzten Jahr bekam der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed den Friedensnobelpreis, für seine Initiative zur Lösung des Grenzkonflikts mit dem Nachbarland Eritrea.

Nobel Peace Prize awarded to UN's World Food Programme | DW News

Quelle: SPIEGEL.de, DW.com, YouTube.com