Neben dem Bundeswehrlabor haben nun auch weitere Labore nach Angaben der Bundesregierung eine Vergiftung des russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny bestätigt. Man habe zusammen mit Frankreich und Schweden weitere europäische Partner um eine unabhängige Überprüfung des deutschen Nachweises anhand erneuter Proben von Nawalny gebeten, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit.

Weiter heißt es: „Die Ergebnisse dieser Überprüfung durch Speziallabore in Frankreich und Schweden liegen nunmehr vor und bestätigen den deutschen Nachweis“. Unabhängig von den noch laufenden Untersuchungen der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) hätten damit nun bereits drei Labore unabhängig voneinander den Nachweis eines Nervenkampfstoffes als Ursache für die Vergiftung von Nawalny erbracht.

Die OPCW habe „Proben von Herrn Nawalny entnommen und die nötigen Schritte eingeleitet, um diese durch Referenzlabore der OVCW untersuchen zulassen“, erklärte Seibert. Die Bundesregierung bekräftigte ihre Forderung, „dass Russland sich zu den Geschehnissen erklärt“.

Quelle: zdf.de, Twitter.com