Microsoft scheitert mit der Übernahme der Video-App TikTok. Der Eigentümer der App ByteDance lehnt eine Übernahme des Windows-Konzerns ab.

ByteDance hat uns heute wissen lassen, dass sie das US-Geschäfts TikToks nicht an Microsoft verkaufen“, teilte Microsoft am Sonntag mit. Der US-Konzern hatte gemeinsam mit dem Einzelhändler Walmart versucht das US-Geschäfts von TikTok zu übernehmen. Nun ist wohl Oracle dabei mit ByteDance zu verhandeln. Doch die Zeit wird knapp.

Denn der amerikanische Präsident Donald Trump hat durch eine Verfügung über den Verkauf TikToks erzwungen. Er wünscht sich die Übernahme des US-Geschäfts durch einen amerikanischen Konzern in dieser Woche. Deswegen hat TikTok Klage gegen den Präsidenten eingereicht. Zuletzt stand nur noch das US-Geschäft von TikTok zur Diskussion.

Die Verhandlungen werden noch dadurch erschwert, dass auch die Kommunistische Partei Chinas eigene Vorschriften für den Verkauf von TikTok erlassen hat. Als Folge würde ByteDance die US-Tiochter nur noch ohne die grundlegenden Algorithmen abgeben, wie die „South China Morning Post“ am Freitag berichtete. Der Käufer müsste die Algorithmen, die für den Erfolg der Video-App entscheidend sind, neu entwickeln.

Quelle: Heise.de