Weil in Großbritannien die Corona-Neuinfektionen wieder ansteigen, wurden neue Maßnahmen angekündigt. So sind nun ab nächste Woche Montag, Versammlungen mit mehr als sechs Personen nun untersagt. Dies betrifft die eigenen vier Wände und auch im öffentlichen Raum, teilte die britische Regierung übereinstimmenden Medienberichten mit. Die aktuelle Grenze liegt bei 30 Personen.

Ausnahmen werden den Berichten zufolge für Haushalte mit mehr als sechs Personen wie auch für Treffen mit beruflichen Hintergrund oder zu Ausbildungszwecken gelten, wie etwa in Schulen. Auch Hochzeiten, Beerdigungen und bestimmte Sportarten sollen von den Regeln ausgenommen sein. Premierminister Boris Johnson wird sich dem Vernehmen nach auf einer Pressekonferenz äußern.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Großbritannien wieder zuletzt gestiegen. In den letzten Tagen gab es fast 3.000 bestätigte Neuinfektionen pro Tag, wie es aus den offiziellen Zahlen der Regierung am Dienstag hervorgeht. Das ist der höchste Stand seit Ende Mai. Vor allem junge Menschen stecken sich mit dem Virus an. Das erklärt auch den bislang niedrigen Anstieg der Todesfälle.

Quelle: n-tv.de