Nach der mehrmonatigen Beta-Phase, hat Google nun Android 11 offiziell veröffentlicht. Neben den Google-eigenen Pixel-Smartphones bekommen aus ausgewählte Geräte von Oneplus, Oppo, Realme und Xiaomi das neue mobile Betriebssystem.

In einem Blog-Eintrag stellt Google einige der Neuerungen von Android 11 vor. Künftig werden zum Beispiel neue Nachrichten unterschiedlicher Messenger in einem separaten Bereich der Benachrichtigungen angezeigt. Dank den sogenannten Bubbles lassen sich Chat-Nachrichten direkt beantworten, ohne dazu die App direkt zu verwenden. Über einen längeren Druck auf die Einschalttaste können Nutzer künftig einen zentralen Steuerungsbereich für smarte Geräte abrufen. Unterstützte Geräte können dort gesteuert werden, ohne dass man auf die Apps wechseln muss.

Bei den Privatsphäreeinstellungen gibt es die interessantesten Neuerungen. Neue einmalige Berechtigungen ermöglichen es, einer App einmaligen Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon oder den Standort zu geben. Wird eine App, die generell Zugriff auf Daten hat, eine Weile nicht genutzt, setzt Android 11 die Zugriffseinstellungen zurück, fragt aber vorher nach, ob es das machen soll. Sicherheits-Updates und Bugfixes werden in Zukunft nun wie Updates für Apps über den Google Play-Store kommen.

Hier ist der Blog-Eintrag: https://germany.googleblog.com/2020/09/unkompliziert-ubersichtlich-und.html

Quelle: Golem.de