Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Rolle der Gesundheitsämter bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie gewürdigt. „Wenn unser Land bisher so verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen ist, wenn das Infektionsgeschehen nicht die Ausmaße erreicht hat, die wir in anderen Ländern beobachten mussten, dann hat das nicht zuletzt mit dem zu tun, was wir tagtäglich im Öffentlichen Gesundheitsdienst geleistet wird“, sagte sie in ihrer wöchentlichen Videobotschaft.

Bund und Länder hatten über eine stärkere Unterstützung und besserer Ausstattung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖDG) beraten, zu dem auch die Gesundheitsämter gehören. Der Bund hatte weitere Hilfen im Umfang von insgesamt vier Milliarden Euro für den ÖGD zugesagt. Die Gesundheitsämter spielen etwa beim Verfolgen von Infektionsketten sowie bei Anordnungen von Test und Quarantäne eine wesentliche Rolle.

In einer Videobotschaft sagte Merkel, dass die Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes hätten einen „großartigen Beitrag“ im Kampf gegen die Pandemie geleistet. Am Dienstag will sie in einer Videokonferenz mit Verantwortlichen in den Ämtern sprechen. Weiter sagte sie, dass es jetzt darum gehe, den Öffentlichen Gesundheitsdienst auch langfristig zu stärken.

Im geplanten „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ wolle man mehr Stellen schaffen und die technische Ausstattung weiter verbessern. Insbesondere schnelle digitale Kommunikationswege seien wichtig.

Quelle: zdf.de