Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton hat beim Qualifying für das Formel-1-Rennen in Monza die Pole Position geholt. Der Brite sicherte sich vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (beide Mercedes) und dem Spanier Carlos Sainz (McLaren-Renault) den ersten Startplatz.

Man hat gesehen, wie eng es die ganze Zeit war“, sagte Hamilton: „Valtteri hat auch die ganze Zeit gepusht, es war eine fantastische Leistung des gesamten Teams. Man muss einfach die Balance finden und dieses Gefühl entwickeln, wo man attackieren kann.

Ferrari hingegen erlebte ein Desaster. Sebastian Vettel scheiterte schon im ersten Abschnitt des Qualifyings und startet am Sonntag (06.09) vom 17. Platz. Sein Teamkollege Charles Leclerc hatte ein bisschen mehr Glück und startet von Platz 13. „Es waren viele Autos auf dem gleichen Fleck. Alle wollten sich überholen, dann kam es zum Chaos“, sagte Vettel beim Pay-TV-Sender Sky. „Wir hätten einfach später rausfahren sollen. Der Plan war eine saubere Rolle. Das hat nicht funktioniert.

Quelle: Sky.de