Im November wird die Virtual Bundesliga (VBL) mit ihrer Club Championship in ihre dritte Saison gehen. Neben den bekannten Vereinen, sind auch neue Vereine dabei.

So sind die TSG 1899 Hoffenheim und Eintracht Braunschweig neu dabei. Ebenfalls zum ersten Mal sind Jahn Regensburg, der FC Heidenheim, der SV Sandhausen und die Würzburger Kickers dabei. Nicht mehr dabei sind der VfB Stuttgart, Arminia Bielefeld (beide haben ihre eSports-Abteilung eingestellt) und der SV Wehen Wiesbaden. Insgesamt werden 26 Teams dabei sein.

Wann genau mit wem die VBL wieder losgehen wird, wird die Deutsche Fußball-Liga (DFL) Ende September bekanntgeben. Die Teilnehmer werden dann in FIFA 21 im „leveled-off Modus“ gegeneinander spielen. Das bedeutet, dass Spieler und Teams über die gleiche aggregierte Spielstärke verfügen werden. Auf Basis der Abschlusstabelle der Club Championship können sich die eSportler für die Playoffs und für das Grand-Final qualifizieren.

Der amtierende deutscher Meister im eFootball ist Yannic „Yannic0109“ Bederke vom FC Augsburg. Er wird mit dem FCA auch wieder mit dabei sein und will seinen Titel verteidigen.

Quelle: Kicker.de