Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird sich mit Geisterspielen aus der Corona-Pause zurückmelden. Die beiden Spiele, in der UEFA Nations League, gegen Spanien (3. September) und gegen die Schweiz (6. September) werden ohne Zuschauer stattfinden.

Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat sich die UEFA im Rahmen einer Videokonferenz mit den Generalsekretären der Mitgliedsverbände dafür ausgesprochen. Die UEFA schlug demnach vor, dass bei Testspielen vor einer begrenzten Zahl von Fans durchzuführen, um mögliche Auswirkungen einer Zuschauerpräsenz auf die Umsetzung der medizinisch-hygienischen Konzepte zu untersuchen. Zum ersten Mal soll so ein Test beim UEFA Supercup am 24. September stattfinden. Dort werden sich die Sieger der Champions League und Europa League aufeinander treffen.

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius, der an der Videokonferenz teilnahm, sagte auf der Webseite des DFB: „Wir haben gemeinsam mit anderen großen Nationalverbänden darum geworben, unter Beachtung der Vorgaben der lokalen Behörden wieder begrenzt Publikum zu den Spielen der UEFA Nations League zuzulassen.“ Weiter sagte er: „Die UEFA möchte aber den Beschluss des Exekutivkomitees vom 9. Juli, der vorsieht, bis auf Weiteres sämtliche Spiele der UEFA-Nationalmannschaftswettbewerbe vor leeren Rängen auszutragen, aufrechterhalten. Diese Entscheidung tragen wir selbstverständlich solidarisch mit.

Quelle: Kicker.de