Wegen der Diskussion um rassistische Namen und Begriffe hat der Lebensmittelhersteller Knorr beschlossen seine „Zigeunersauce“ umzubenennen. Der Mutterkonzern Unilever hat auf Anfrage der „Bild am Sonntag“ mitgeteilt: „In ein paar Wochen finden Sie diese als ‚Paprikasauce Ungarische Art‘ im Regal“. Weiter heiß es: „Da der Begriff ‚Zigeunersauce‘ negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben.

Der Zentralrat der Sinti und Roma hat diese Entscheidung begrüßt. „Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert“, sagte der Vorsitzende Romani Rose der „BamS“. Ihm selbst bereite allerdings der wachsende Antiziganismus in Deutschland und Europa größere Sorgen.

Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund ‚Zigeunerschnitzel‘ und ‚Zigeunersauce‘ nicht von oberster Dringlichkeit.“ Es sei viel wichtiger, Begriffe wie „Zigeunerkontextabhängig zu bewerten, „wenn etwa in Fußballstadien ‚Zigeuner‘ oder ‚Jude‘ mit offen beleidigender Absicht wird“.

Quelle: n-tv.de