Die Zahl der Neuinfektionen durch das Coronavirus in Deutschland ist auf den höchsten Stand seit Mai gestiegen. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten nach Angaben des Robert-Koch-Institut (RKI) bis Mittwochabend 1.445 neue Infektionen innerhalb eines Tages. Höher lag der Wert zuletzt am 1. Mai mit 1.639 gemeldeten Infektionen.

Der Anteil an Kreisen, die keine Neuinfektionen übermittelt haben, sei in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen. „Dieser Trend ist beunruhigend“, so das RKI. „Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden.Besonders betroffen seien derzeit Nordrhein-Westfalen und Hamburg, wo ein deutlicher Anstieg auffalle.

In Deutschland sind nach RKI-Angaben mindestens 219.964 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Seit dem Vortag wurden vier neue Todesfälle gemeldet. Die Zahl der Toten, die an den Folgen des Coronavirus gestorben sind, liegt nach RKI-Angaben bei 9.211. Bis zum Sonntagmorgen hatten 199.500 Menschen die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden.

Die Reproduktionszahl, auch R-Wert genannt, lag nach Angaben des RKI bei 0,88. Das ist der Datenstand 12. August 0 Uhr.

Quelle: n-tv.de