Wegen steigender Infektionszahlen haben einzelne Staaten Australiens den Notstand ausgerufen. So auch der Bundesstaat Victoria. In der Hauptstadt Melbourne gibt es wieder eine Ausgangssperre. Ab Sonntagabend dürfen die fast fünf Millionen Einwohner von 20 Uhr bis 5 Uhr nicht mehr ihre Wohnungen oder Häuser verlassen. Man darf nur in der Zeit das Haus verlassen, wenn man zur Arbeit muss oder wenn zum Arzt muss, sagte der Regierungschef von Victoria, Daniel Andrews.

Zudem darf nur noch eine Person eines Haushaltes einmal am Tag einkaufen gehen und die Menschen dürfen sich nicht mehr als fünf Kilometer von zu Hause entfernen. Die Maßnahmen sollen bis Mitte September gelten.

In Melbourne gelten die bisher strengsten Kontakt- und Bewegungsbeschränkungen, um das Coronavirus einzudämmen. Trotz Ausgehsperre sind dort die Ansteckungen auf neue Höchstwerte gestiegen.

Die jüngste Ausbreitung von Victoria bereitet den Behörden große Sorgen. Auf den Bundesstaat entfielen zuletzt etwa 60 Prozent der landesweit rund 18.000 bestätigten Infektionsfälle. Im benachbarten New South Wales wurden am Sonntag zwölf neue Ansteckungen gemeldet. Der bevölkerungsreichste Bundesstaat Australiens wird nun „nachdrücklich“ das Tragen von Schutzmasken in der Öffentlichkeit.

Quelle: n-tv.de