Der Zweiligist 1.FC Nürnberg hat einen neuen Trainer gefunden. Es wird Robert Klauß, der schon als Co-Trainer unter Julian Nagelsmann bei RB Leipzig aktiv war. Wie der Kicker berichtet, zählte der 35-Jährige zusammen mit dem ehemaligen Trainer von Darmstadt 98, Dimitrios Grammozis, zu den Favoriten.

Die Wahl fiel nun auf Klauß, der beim Club nun einen Vertrag bekommt. Er folgt damit das Interimsduo Wiesinger/Mintal, die den Verein in der zweiten Bundesliga gehalten haben.

Klauß war nach seiner aktiven Fußballerkarriere in den unteren Ligen 2010 als Jugendtrainer bei Leipzig eingestiegen und hatte sich über die U17 und die U19 bis zu den Profis hochgearbeitet. Im Juli 2018 holte Ralf Rangnick ihn in den Bundesliga-Kader des Vereins, wo er nun seine zweite Saison hinter sich hatte.

Einen neuen Trainer für den Club zu suchen, war die Aufgabe des neuen Sportdirektors Dieter Hecking, der erst vor kurzem diesen Posten angetreten ist.

Quelle: Kicker.de, Sky.de