US-Präsident Donald Trump hat seine Haltung zum Mund-Nasenschutz geändert. Er hat die Bürger der USA dazu aufgefordert, dass sie eine Maske trafen sollen, wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, sagte er am Dienstag.

Er betonte: „Ob Sie die Maske mögen oder nicht, sie haben eine Wirkung“. Er warnte vor einer weiteren Zuspitzung der Coronavirus-Pandemie in den USA. „Es wird wahrscheinlich schlimmer werden, bevor es besser wird“, sagte er. Gegenwärtig sei die Lage vor allem im Süden und Westen des Landes problematisch, aber „es könnte sich weiter ausbreiten“, warnte der Präsident.

Die Äußerungen von ihm markieren für ihn selbst zu einem neuen Tonfall: Zuletzt hatte er die Lage in Teilen des Landes eher als örtlich begrenztes Problem heruntergespielt und auf eine rasche Wiederöffnung von Wirtschaft und Schulen gedrängt. Die Regierung helfe die betroffenen Bundesstaaten, sagte er. Das Ziel sei es, die Pandemie nicht nur einzudämmen, „sondern sie loszuwerden“, sagte er weiter.

In den USA haben die Behörden in den letzten zwei Wochen zwischen 66.000 und 77.000 Neuinfektionen sowie Hunderte Todesfälle gemeldet. Betroffen sind vor allem Bundesstaaten Florida, Georgia, Texas, Arizona und Kalifornien. Trump bezeichnete den jüngsten Anstieg als „besorgniserregend“. Experten zufolge ist die Pandemie in den betroffenen Gebieten zwischen völlig außer Kontrolle.

Quelle: zdf.de