Im Osten von Russland haben tausende Menschen gegen die Inhaftierung des Gouverneurs Sergej Furgal demonstriert. Bis zu 50.000 Menschen sollen sich im Zentrum der Stadt Chabarowsk versammelt haben und sind bis zum Rathaus marschiert, berichten lokale Medien am Samstag. Offizielle Zahlen gibt es nicht.

Es habe aber keine Festnahmen gegeben, heißt es. Auch in anderen Städten in der Region an der chinesischen Grenze sind Hunderte Menschen auf die Straße gegangen und haben protestiert.

Hintergrund dieser Demonstrationen ist die Inhaftierung von Furgal, was vor zwei Wochen geschehen ist. Die Ermittler werfen dem Politiker der nationalistischen Partei DFPR vor, an einem Mord vor rund 15 Jahren beteiligt gewesen zu sein. Furgal selbst bestreitet die Vorwürfe, muss aber für mindestens zwei Monate in Untersuchungshaft in der russischen Hauptstadt Moskau bleiben.

Die Demonstranten fordern seine Freilassung und einen fairen Prozess in der Chabarowsk und nicht in Moskau, berichten Reporter der Nachrichtenagentur AFP. Einige Protestschilder und Gesänge richteten sich an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Viele Anhänger des Gouverneurs sehen diese Verhaftung als politisch motiviert.

Quelle: zdf.de