Ein 31-Jähriger Mann, der vier Polizisten mit einer Schusswaffe bedroht hatte und ihnen die Pistolen abgenommen hatte, wurde gefasst. Die Polizei in Offenburg teilte am Freitag mit. Es wurden vier Schusswaffen sichergestellt worden.

Am Sonntag wurde die Polizei raus gerufen, nachdem ein Verdächtiger in Tarnkleidung und mit Pfeil und Bogen gemeldet worden war. Der 31-Jährige bedrohte dann die Polizisten und nahm ihn die Waffen ab. Schwer bewaffnet flüchtete der Mann dann in den Wald. Er verschwand danach tagelang. Hunderte Polizisten haben dann die Region Oppenau nach ihm gesucht. Dabei wurden sie mit Wärmebildkameras und Hubschaubern unterstützt.

Der Offenburger Polizeipräsident Reinhard Renter appellierte in einer Pressekonferenz am Freitag schließlich an den 31-Jährigen: „Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.“ Das könne auch über Freunde oder Familie geschehen. „Das ist ein Weg, gesund für alle herauszukommen.

Der 31-Jährige gilt den Ermittlern als Waffennarr, fiel in der Vergangenheit immer wieder durch Waffendelikte auf. Im Herbst hatte er seine Wohnung in Oppenau verloren und war seitdem ohne festen Wohnsitz. Er wurde als Jugendlicher auch wegen Volksverhetzung zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden, die ihm jedoch später erlassen wurde.

Quelle: zdf.de