Ein Schreiben mit der Kennung „NSU 2.0“ ist auch bei der ZDF-Moderatorin Maybrit Illner eingegangen. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat den Eingang solch einer Mail an die Moderatorin bestätigt und erklärte, dass die Ermittlungsbehörden schon informiert seien. Einem Bericht von Zeit Online weist das Schreiben Parallelen zu früheren verschickten rechtsextremen Drohbriefen.

Demnach deutschen die verwendete Mail-Adresse sowie die sprachliche und die inhaltlichen Merkmale darauf hin, dass es sich um dieselben Täter handele, die auch andere Droh-Mails geschrieben habe, berichtet Zeit Online. Nach Angaben des Hessischen Rundfunks wirft der anonyme Verfasser der Moderatorin vor, sich für die „Abschaffung der Scheißdeutschen, die Vernichtung der Kartoffelkultur und für den Bevölkerungsaustausch“ zu engagieren.

Anders als bei früheren Drohungen wurden keine sensiblen Personendaten genannt. Verschickt wurde das Schreiben wohl aus dem Frankfurter Raum.

In den letzten Tagen wurde bekannt, dass auch die NSU-Opferanwältin Seda Basay-Yildiz, die Linken-Politikerin Janine Wissler und die Kabarettistin Idil Baydar auch Droh-Mails bekommen hatten, die den Absender „NSU 2.0“ hatten. In Folge dieser Mails, ist der Polizeichef des Landes Hessens zurückgetreten.

Quelle: Dwdl.de