Zum ersten Mal schickt Deutschland einen Teilnehmer zum „Junior Eurovision Songcontest“. Seit 2003 gibt es den Wettbewerb, der von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) veranstaltet wird, schon und dort treten Kinder an. So suchen der NDR, der KiKA und das ZDF junge Talente zwischen neun und 14 Jahren, die Deutschland beim dem jungen europäischen Musikwettbewerb vertreten sollen.

Auf der deutschen Eurovision-Webseite gibt es alle Informationen zur Bewerbung. Bis zum 31. Juli geht die Bewerbungsphase. Das Finale des Junior ESC wird am 29. November 2020 in Warschau stattfinden und wird vom polnischen Staatssender TVP ausgetragen. Der KiKA wird diese Veranstaltung live übertragen.

Ein Novum beim Junior ESC wird es geben. Denn die Show wird in einem Fernsehstudio produziert und nicht in einer Halle. Dies musste wegen der Corona-Pandemie so angepasst werden. Wie beim großen ESC wird der Sieger des Junior ESC im nächsten Jahr die Veranstaltung austragen. So hatte 2019 Polen den Wettbewerb gewonnen.

Infos zur Bewerbung: https://www.eurovision.de/news/Junior-ESC-2020-Bewirb-dich-jetzt-fuer-Deutschland,bewerbung264.html

Quelle: Eurovision.de